Gestalttherapie und -Beratung

Worum geht es bei dem Symptom "burn-out"?  was sind die konkreten Anzeichen?

  • ein Gefühl von Überlastung und Ausgebrannt-Sein (alles ist zuviel)
  • nicht mehr handlungs- und entscheidungsfähig zu sein (will nichts entscheiden, weiß nicht was ich will)
  • eigentlich nichts mehr recht zu fühlen, jedenfalls keine Freude oder Lust
  • eine sich ausbreitende Sinnlosigkeit (wofür, wozu, warum?)

Es geht eigentlich - abgesehen von dem dringenden Wunsch nach Ruhe - um drei zentrale Fragen des menschlichen Lebens:

  1. Wer bin ich? 
  2. Was fühle ich?  wo fühle ich was?  was ist meine Grundstimmung?
  3. Was will ich?  wofür stehe ich? was tue ich dafür?

zu 1.: womit bin ich identifiziert? wie stark? ist das wirklich meins?

zu 2.: fühle ich überhaupt etwas? wenn ja, lasse ich das zu? welches Grundgefühl herrscht vor?

zu 3.: wenn (1.) und (2.) nicht mehr adäquat beantwortet werden können stellt (3.) die absolute Überforderung dar!